Oberösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Bild: APA.
BEZIRK KIRCHDORF
Schlag gegen illegale Prostitution
Der Polizei im Bezirk Kirchdorf ist es gelungen, die Machenschaften dreier Bordellbesitzer aufzudecken. Insgesamt waren 16 rumänische Prostituierte illegal beschäftigt, die jüngste ist erst 16 Jahre alt.
Inzersdorf und Leonstein
Die Ermittler hatten zwei Bordelle in Inzersdorf und in Leonstein im Visier. Das Etablissement in Inzersdorf wurde von einem einschlägig bekannten Ehepaar betrieben. Lange Zeit konnten die Beamten den Betreibern keine illegalen Aktivitäten nachweisen.

Halbnackt in den Wald geschickt
Jetzt weiß die Polizei auch, warum. In dem Bordell gibt es eine geheime Hintertür. Immer, wenn Razzien durchgeführt wurden, schickten die Betreiber ihre illegalen Prostituierten barfuß und halbnackt in den angrenzenden Wald. Dort mussten sie bei Minusgraden oft stundenlang ausharren. Sobald die Beamten abgezogen waren, mussten die stark unterkühlten Rumäninnen sofort wieder arbeiten.
Betreiber wurden angezeigt
Eine der acht jungen Frauen konnte schließlich flüchten und wurde von der Polizei aufgegriffen. Sie verriet das Geheimnis mit der verborgenen Tür. Die illegalen Prostituierten, die freiwillig im Bordell gearbeitet hatten, wurden abgeschoben, die Betreiber wurden angezeigt.
Gefälschter Pass
Der Fall in Leonstein konnte aufgeklärt werden, nachdem eine junge Rumänin bei einer Verkehrskontrolle mit einem gefälschten ungarischen Pass entdeckt worden war. Bei der Befragung stellte sich heraus, dass die Frau in einem illegalen Bordell in Leonstein arbeitete - gemeinsam mit sieben weiteren Rumäninnen.
Gefälschte Dokumente aus Rumänien
Der Betreiber dürfte von den Ermittlungen Wind bekommen haben. Er versuchte noch, seine Prostituierten bei anderen Bordellen im Großraum Linz unterzubringen, was aber misslang.
Der Mann wurde angezeigt, ebenso wie seine rumänischen Verwandten, die für die gefälschten Dokumente gesorgt hatten. Die Prostituierten wurden ebenfalls abgeschoben, die jüngste ist erst 16 Jahre alt.
Ganz Österreich
Oberösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News