Oberösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Hotelzimmer
PLANUNGEN
Neue Hotels für Linz
Gleich an drei Standorten sollen in Linz Hotels gebaut werden - bei der ehemaligen ÖBB-Direktion an der Blumau, weiters zwischen Hessenplatz und Bismarckstraße sowie im Schloss Hagen in Urfahr.
Grünes Licht im November
Das Areal zwischen der Bismarckstraße und dem Hessenplatz gehört der Oberösterreichischen Versicherung, die über eine internationale Immobiliengesellschaft das Hotelprojekt entwickeln lässt. Gebaut werden soll ein Haus der Kategorie 3+ oder 4. Ende November wird das Hotel im Gestaltungsbeirat behandelt. Dann dürfte es grünes Licht dafür geben.

Laut Planungsstadtrat Klaus Luger sind drei internationale Hotelketten an dem Haus in der Innenstadt interessiert. Die Zeit jedenfalls drängt, denn im Hinblick auf das Kulturhauptstadtjahr 2009 müssten etwaige Hotels bereits Mitte 2008 in Betrieb sein, sagt Luger.
Hotel beim Musiktheater
Ein zweiter Hotelstandort ist die ÖBB-Direktion an der Blumau. Dieses Projekt wird wohl entscheidend vom Musiktheater und der künftigen Verkehrslösung in diesem Bereich abhängen. Obwohl gewisse Bereiche der Direktion unter Denkmalschutz stehen, dürfte ein Umbau des Gebäudes unter bestimmten Auflagen in ein Hotel möglich sein.
Die ÖBB haben jedenfalls ihrer eigenen Immobiliengesellschaft den Auftrag gegeben, sich nach möglichen Käufern für die alte Direktion umzusehen. Eine neue Direktion könnte auf dem Gelände des Lilo-Bahnhofes an der Weingartshofstraße entstehen, wenn die Linzer Lokalbahn in den Hauptbahnhof eingegliedert wird.

Schloss Hagen noch unsicher
Als ein möglicher dritter Hotelstandort ist das Schloss Hagen am Fuße des Pöstlingbergs im Gespräch. Das, so sagt Luger, sei aber am wenigsten weit entwickelt. Das Gelände gehört der Merkur Versicherung, die zwar Verhandlungen mit Finanzierungsgesellschaften führe, Gespräche mit der Stadt habe es aber schon seit einigen Monaten nicht mehr gegeben, so der Planungsstadtrat.
Ganz Österreich
Oberösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News