Oberösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Bild: APA
LINZ
Schubhäftling nach Hungerstreik gestorben
Ein junger Afrikaner ist am Dienstag in Linz in der Schubhaft gestorben. Der Mann hatte sich seit 28. September in Hungerstreik befunden, um gegen seine Abschiebung zu protestieren.
Dabei war er unter ärztlicher Aufsicht. Am Dienstag wurde der Mann während einer Untersuchung in einem Spital gegen das Krankenhauspersonal aggressiv und in der Folge in eine Sicherungszelle des Polizeianhaltezentrums verlegt. Zwei Stunden später wurde er dort tot aufgefunden. Die genauen Umstände sind noch unklar.

Mann hatte keine Dokumente bei sich
Der Mann war im April in Wien wegen eines Drogendeliktes verurteilt worden. Später wurde er nach Linz überstellt und Anfang September bedingt aus der Haft entlassen.

Weil der junge Mann keinerlei Dokumente vorweisen konnte und zu seiner Person nur angab, er sei 18 Jahre alt und aus Gambia, wurde er allerdings noch am selben Tag in Schubhaft genommen.
Regelmäßig vom Amtsarzt untersucht
Seit 28.September schließlich protestierte der Afrikaner mit einem Hungerstreik gegen seine Abschiebung. Nach Angaben der Polizei wurde er dabei regelmäßig vom Amtsarzt untersucht und vom "Verein Menschenrechte" betreut.
Bei einer Untersuchung in einem Linzer Spital ging der Mann am Dienstag plötzlich auf das Krankenhauspersonal los. In der Folge wurde er im Polizeianhaltezentrum in eine so genannte Sicherungszelle gesperrt. Dort wurde alle 30 Minuten nach ihm gesehen.

Obduktion für Mittwoch angesetzt
Kurz vor 13.00 Uhr fand ein Beamter den Mann allerdings reglos vor. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Ursache ist derzeit noch unklar, eine Obduktion wurde für Mittwoch angesetzt.

Vollständige Aufklärung verlangt
Die Menschenrechtssprecherin der Grünen, Terezija Stoisits, zeigte sich betroffen über den Tod des Schubhäftlings. Sie verlangte von Seiten der Innenministerin Elisabeth Prokop (ÖVP) umfassende und vollständige Aufklärung über die Umstände.
Ganz Österreich
Oberösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News