Oberösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Kupfermuckn (Bild: Kupfermuckn / Florian Holter)
CHRONIK
Streetpaper Award für Linzer "Kupfermuckn"
Die Linzer Straßenzeitung Kupfermuckn hat eine hohe Auszeichnung in Schottland erhalten. Sie ist für ihre Covergestaltung mit dem Internationalen Streetpaper Award 2011 ausgezeichnet worden.
Gewonnen hat die September-Ausgabe 2010.
Sie hat sich damit gegen 111 andere Straßenzeitungen durchgesetzt.

"Sozialleistungs-Nacktscanner"
Gewonnen hat in Glasgow die Kupfermuckn-September-Ausgabe 2010 mit dem Titel Sozialleistungs-Nacktscanner. Zu sehen war darauf ein halbnackter Mann, der ein Schild mit seinen Sozialleistungen hält.

Mit diesem Titelbild hatte die Kupfermuckn die Bundesregierung dafür kritisiert, dass durch die Schaffung der Transparenzdatenbank die Privatsphäre der Bürger verletzt werde.

Auszeichnung im 15-Jahr-Jubiläum
Dass die Linzer Straßenzeitung ausgerechnet zu ihrem 15-Jahr-Jubiläum eine solche internationale Auszeichnung erhält, ist für Chefredakteur Heinz Zauner und Geschäftsführer Michael Mooslechner Grund zur Freude.
Kupfermuckn (Bild: Kupfermuckn / Florian Holter)
200.000 Verkäufer leben weltweit vom Verkauf von Straßenzeitungen.
Auflage von 20.000 Stück
Die Kupfermuckn, die inzwischen eine Auflage von 20.000 Stück erreicht, sei der sichtbarste Teil der Arbeit des Vereines ARGE für Obdachlose.

Time-Magazin-Fotograf in der Jury
Der internationalen Jury, die sich heuer für das Titelbild der Kupfermuckn entschied, gehörte unter anderem der Fotograf David Burnett an, der für das Time-Magazin arbeitete und zu den 100 bedeutendsten Fotografen der Welt zählt.

Das prämierte Titelbild stammt von Florian Holter, der als Zivildiener bei der Kupfermuckn tätig war und jetzt als Profifotograf arbeitet.

112 Straßenzeitungen aus 40 Ländern
Der Streetpaper Award wird vom Internationalen Straßenzeitungsnetzwerk INSP vergeben. Ihm gehören 112 Straßenzeitungen aus 40 Ländern an. 200.000 Verkäuferinnen und Verkäufer leben weltweit vom Verkauf von Straßenzeitungen und erreichen insgesamt sechs Millionen Leser.
Ganz Österreich
Oberösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News