Oberösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Walter Aichinger (Bild: APA/rubra)
GESUNDHEIT
Überraschender Rücktritt in Wels
Einen überraschenden Rücktritt gibt es im Klinikum Wels-Grieskirchen. Primar Walter Aichinger hat am Mittwoch sein Amt als Geschäftsführer mit sofortiger Wirkung zurückgelegt. Er bleibe aber weiterhin Primar, sagte er am Donnerstag.
Aichinger ist Gesundheitssprecher der ÖVP im Landtag.
Hintergrund dürfte Spitalsreform sein
Die Hintergründe dürften die laufende Debatte zur Spitalsreform und die geplanten Umstrukturierungen im Krankenhaus sein.
Heftige Einschnitte
Im Rahmen der Spitalsreform stehen dem Klinikum Wels-Grieskirchen heftige Einschnitte bevor. Die Herzchirurgie soll bis 2017 nach Linz verlegt werden, auch die plastische Chirurgie soll dann in der Landeshauptstadt angesiedelt sein, die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie wird verkleinert. Der Bettenstand soll um 127 reduziert werden
Gesundheitssprecher der ÖVP
Aichinger sitzt als Gesundheitssprecher der ÖVP im Landtag und wird dort wohl diese Umstrukturierungen, die am Spitalsstandort selbst großen Unmut hervorgerufen haben, mitbeschließen. Aichinger war einer von vier Geschäftsführern.

Persönliche Gründe
Der Rückzug aus der Geschäftsführung erfolge mit sofortiger Wirkung, hieß es seitens des Spitals. Aichinger habe das Mittwoch früh mit den Eigentümervertretern vereinbart. Er habe persönliche Gründe angeführt.

"Bleibe Primar des Krankenhauses"
Er bleibe "selbstverständlich" Primar des Krankenhauses. Ein Rückzug aus dieser Funktion sei nicht zur Debatte gestanden, erklärte er am Nachmittag. Seinen Schritt wollte er nicht weiter kommentieren.

Pühringer bedauert Rückzug Aichingers
ÖVP-Chef Landeshauptmann Josef Pühringer bedauert den Rückzug Aichingers, es sei aber dessen persönliche Entscheidung. Walter Aichinger trage die Spitalsreform mit, habe einige Reformvorschläge für sein Spital eingebracht, die allerdings nicht alle zu erfüllen gewesen seien, so Pühringer.
Ganz Österreich
Oberösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News