Oberösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Brand in Traun (Bild: ORF)
CHRONIK
Drei Tote bei Wohnhausbrand in Traun
Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Traun sind in der Nacht auf Sonntag drei Personen ums Leben gekommen. Die 58-jährige Hausbesitzerin und deren Eltern konnten sich nicht mehr retten. Auslöser des Feuers war möglicherweise eine Kerze.
Haus brannte bereits lichterloh.
Nachbar entdeckte Brand
Ein Nachbar hatte das Feuer gegen 1.00 Uhr entdeckt und Alarm geschlagen. Er hörte ein Knallen und vermutete anfangs, ein Feuerwerk werde abgeschossen.

Als er nachsah, entdeckte er, dass das Haus nebenan lichterloh brannte und dessen Dachschindeln wegen der großen Hitze explosionsartig barsten.
Brand in Traun (Bild: APA/foto-kerschi.at/Werner Kerschbaummayr)
Brand in Traun (Bild: ORF)
Brand in Traun (Bild: ORF)
58-jährige Lehrerin, die im Feuer starb (Bild: LandOÖ/KRAML )
Die 58-jährige Hausbesitzerin war Lehrerin in der Volksschule Oedt.
Hausbesitzerin und Eltern tot
Die enorme Hitzeentwicklung und die Einsturzgefahr ließen es jedoch erst in den Morgenstunden zu, dass die Einsatzkräfte ins Haus vordringen konnten. Dort fanden sie die Leichen der Hausbesitzerin - einer 58-jährigen Lehrerin - und ihrer Linzer Eltern im Alter von 82 und 85 Jahren.

Personen wollten vermutlich noch flüchten
Laut Alois Lißl von der Sicherheitsdirektion Oberösterreich dürften die Personen das Feuer noch bemerkt haben und in Richtung Ausgang geflüchtet sein. Dabei dürften sie - wahrscheinlich aufgrund der starken Rauchgase - gestürzt und dann in den Flammen ums Leben gekommen sein.

Feuer möglicherweise durch Kerze ausgelöst
Das Feuer dürfte im Obergeschoß - entweder im Schlafzimmer oder im Vorraum - seinen Ausgang genommen haben. Möglicherweise habe eine Kerze den Brand ausgelöst, so Lißl.

Die Brandgruppe des Landeskriminalamtes nahm Ermittlungen zur endgültigen Klärung der Ursache des Feuers auf. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Linz wurden auch Spezialisten der Brandverhütungsstelle eingesetzt.
Brand in Traun (Bild: ORF)
Ganz Österreich
Oberösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News