Oberösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Stieglitz (Bild: APA)
konsequenzen
Vogelfänger fordern Rücktritt von Rauch-Kallat
Die Vogelfänger im Salzkammergut fordern den Rücktritt von Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat (ÖVP). Diese hatte am Donnerstag bekannt gegeben, dass das Verbot des Ausstellens der Tiere aufrecht bleibt.
Auf dem Weg zum Verfassungsgerichtshof
Wenn die EU und das Bundesland Oberösterreich etwas erlauben würden, könne es der Bund nicht verbieten, betonte Alfred Riezinger, Obmann des "Verbandes der Vogelfreunde im Salzkammergut", am Freitag.

Man werde den Verfassungsgerichtshof damit befassen.
Keine Angst vor Konsequenzen
Es sei "irgendwo beschämend", dass eine Ministerin, die keine Ahnung habe, "wider besseres Wissen" spreche, so Riezinger.

Rauch-Kallat habe sich "militanten Tierschützern" gebeugt und dem "Mob der Straße" Recht gegeben. Der Verband werde sich nun "sämtliche Schritte offen halten", erklärte der Obmann, der auch Demonstrationen nicht ausschließt.

Er selbst glaube nicht, dass man rechtliche Konsequenzen zu befürchten habe, sagte Riezinger.
Fang, Haltung und Ausstellung
Das Brauchtum bestehe aus drei Säulen, dem Fang, der Haltung und der Ausstellung, erklärte Verbandsmitglied Ludwig Wiener. Er sprach von einem "wirtschaftsfeindlichen Akt", da die Tiere bisher in Gasthäusern gezeigt worden seien.

Das Brauchtum, das 1579 erstmals urkundlich erwähnt worden sei, könne nicht durch eine Verordnung verboten werden, betonte Wiener.
Entscheidung von Rauch-Kallat "dumm"
Die Entscheidung von Rauch-Kallat bezeichnete Wiener als "dumm": "Das Salzkammergut wird sich das nicht gefallen lassen." Es habe nicht Not, dass "ihm die Kultur von außen übergestülpt wird".
Großteil der Bevölkerung für Vogelfang
Die Bevölkerung stehe bis auf einige Gegner geschlossen hinter den Vogelfängern, die Ausstellungen seien ihre Visitenkarte, so Wiener.

Den Tieren gehe es gut, betonte Wiener: "Denen wird im wahrsten Sinne des Wortes keine Feder gekrümmt."
Ganz Österreich
Oberösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News