Zweitgrößtes gegossenes Stadtmodell in Linz Am Freitag in einer Woche wird der Südflügel des Schlossmuseums eröffnet. Linz bekommt damit das größte Universalmuseum Österreichs. Auf der Terrasse wird künftig das zweitgrößte gegossene Stadtmodell der Welt zu bewundern sein.
Modell in Verona gegossen Es ist fünf Meter lang, drei Meter breit und 1.200 Kilogramm schwer. Das Linzer Stadtmodell besteht aus 17 Einzelteilen, die in der norditalienischen Stadt Verona gegossen wurden.
Zusammengefügt ergeben sie das zweitgrößte in Bronze gegossene Stadtmodell der Welt. Das größte befindet sich übrigens in Peking.
Ausflug in die Geschichte
Die alte Ansicht der Linzer Innenstadt lädt ein zu einem Ausflug in die Geschichte. Mit Blick von der Terrasse auf die aktuelle Stadt können Entwicklungen und Veränderungen abgelesen werden.
Gefertigt nach Plänen von Roland Forster Angefertigt wurde das Stadtmodell nach den Plänen des Linzer Kunsthistorikers und Architekten Roland Forster und ist ein Geschenk des Vereins der Förderer der Oö. Landesmuseen an das Land Oberösterreich.