Oberösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Brand Ursulinenhof (Bild: APA/Mathias Lauringer)
CHRONIK
Großbrand im Linzer Ursulinenhof
Kurz vor 16.30 Uhr ist am Mittwoch im Landeskulturzentrum Ursulinenhof auf der Linzer Landstraße Feuer ausgebrochen. Nach ersten Informationen wurde der Dachstuhl zu großen Teilen zerstört. Der Brand ist unter Kontrolle.
Ein Übergreifen auf andere Gebäude konnte verhindert werden.
Meterhohe Flammen aus dem Dachstuhl
Aus dem Dach des Ursulinenhofes schlugen meterhohe Flammen. Die Feuerwehr war innerhalb von sechs Minuten am Brandort . Dort hatten die Einsatzkräfte alle Hände voll zu tun, die Lage unter Kontrolle zu bringen. Durch den Wind wurde das Feuer immer wieder angefacht.
Video von Demand

Video ansehen
Keine Verletzten
Ein Übergreifen auf andere Gebäude konnte verhindert werden. Bisher wurden keine Verletzten gemeldet.
Hunderte Schaulustige
Brand Ursulinenhof (Bild: APA/Mathias Lauringer)
Ganze Straßenzüge, darunter auch die Landstraße, mussten gesperrt werden. Hunderte Schaulustige erschwerten die Löscharbeiten.
Festsaal zerstört
Nach ersten Informationen wurden die Schaltzentrale der Klimaanlage, der Regieraum und der Festsaal, der erst im Jahr 2000 neu errichtet worden war, zerstört. Im Keller gelagerte Gasflaschen erschwerten die Löscharbeiten.
Brand Ursulinenhof (Bild: APA/Mathias Lauringer)
Enorme Hitzeentwicklung
Das Gebäude wurde evakuiert. Die Einsatzkräfte hatten mit enormer Hitzeentwicklung zu kämpfen. Der beißende Geruch war noch kilometerweit wahrzunehmen.
"Unermesslicher Schaden"
Brand Ursulinenhof (Bild: APA/rubra)
Der Linzer Bürgermeister Franz Dobusch und Landeshauptmann Josef Pühringer sind inzwischen am Brandort eingetroffen. Sie sprechen von einem unermesslichen Schaden.
Landeshauptmann zum Brand um U-Hof

Video ansehen
Möglichst rasche Sanierung
Das Gebäude sei erst 2008 wegen des heurigen Kulturhauptstadtjahres renoviert worden. Der Ursulinenhof sei bis Jahresende für Veranstaltungen ausgebucht, so Pühringer. Am Donnerstag, werde besprochen, wie der Komplex möglichst rasch saniert werden kann.
Ganz Österreich
Oberösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News