Oberösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Franz Xaver Gruber (Bild: ORF)
GESCHICHTE
Neues Image für Braunau
Der Bezirk Braunau tritt ab sofort als Friedensbezirk auf. Die Stadt soll damit ein neues Image bekommen, weg von der alleinigen Reduzierung auf Adolf Hitlers Geburtsort.
Gelingen soll das unter anderem mit Projekten in Schulen und einem der berühmtesten Söhne des Bezirks: Mit dem Komponisten von "Stille Nacht", Franz Xaver Gruber.

Franz-Xaver Gruber Friedensweg
Franz Xaver Gruber, geboren 1787 in Hochburg-Ach, im Bezirk Braunau. Der berühmte Sohn des Bezirks soll den Braunauern jetzt zu einem neuen Image verhelfen und die ewige Reduzierung vor allem der Bezirkshauptstadt auf den Geburtsort Adolf Hitlers in den Hintergrund rücken lassen. Ein eigener Franz-Xaver Gruber Friedensweg in Hochburg-Ach ist das große Ziel, das bis 2012 umgesetzt sein soll.
250.000 Euro fehlen noch
Allerdings: Noch fehlen 250.000 Euro, aber die Sponsorensuche ist in Zeiten der Wirtschaftskrise eben nicht gerade einfach. Eine Erfahrung, die auch der Bezirkshauptmann schon machen musste. Georg Wojak ist Initiator des Friedensbezirks: Dieses Thema ist mir ein großes Anliegen. Gemeinsam können wir hier sehr viel für ein neues Image für den Bezirk Braunau erreichen können.
Einstimmig für den "Friedensbezirk"
Unterschiedlich sind die Meinungen der Braunauer, wie eine Umfrage ergab: Von "das hätte man schon viel früher machen sollen" bis zu "leider ist das Image von Braunau immer noch sehr negativ", reichen die Aussagen.

Und Braunaus Bürgermeister Gerhard Skiba (SPÖ) räumt ein: "Ich kann mich an keinen Zeitpunkt erinnern, wo wir so gemeinsam einen Image-Schub gefunden hätten. Notwendig wäre es wahrscheinlich schon vor 20 Jahren gewesen."

Die 46 Bürgermeister im Bezirk Braunau scheinen von der Notwendigkeit eines Imagewandels jedenfalls überzeugt. Einstimmig hat man sich für die Idee des Friedensbezirks ausgesprochen.
Video on Demand:

Video ansehen
Ganz Österreich
Oberösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News