Oberösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Gerhard Maria Wagner (Bild: APA/Gerd Neuhold)
RELIGION
Papst um Rücknahme der Ernennung ersucht
Der designierte Weihbischof von Linz Gerhard Maria Wagner hat den Papst um Rücknahme seiner Ernennung zum Weihbischof von Linz gebeten. Laut Kathpress hat der Heilige Stuhl dieser Bitte entsprochen.
Der 54-jährige Wagner gilt in Kirchenkreisen als absolut Rom-treu und erzkonservativ.
"Angesichts der heftigen Kritik"
Der seit dem Bekanntwerden seiner Ernennung heftig umstrittene Pfarrer von Windischgarsten, Gerhard Maria Wagner bat am Sonntagabend Diözesanbischof Ludwig Schwarz, folgende Stellungnahme an die Medien zu übermitteln:

"Angesichts der heftigen Kritik bin ich im Gebet und nach Rücksprache mit dem Diözesanbischof zu dem Entschluss gekommen, den Heiligen Vater in Rom um Rücknahme meiner Ernennung zum Weihbischof von Linz zu bitten."
Vorerst kein Kommentar von Bischof Schwarz
Auf Nachfrage teilte der Leiter des Kommunikationsbüro der Diözese Linz, Ferdinand Kaineder mit, ein Kommentar von Bischopf Schwarz dazu erfolge vorerst nicht. Ebenso seien vorerst keine weiteren Veröffentlichungen geplant. Kaineder verwies auf die am Montag in Wien angesetzte Sondersitzung der Österreichischen Bischofskonferenz.
Kathpress: Der Bitte wurde entsprochen
Laut Kathpress hat der Heilige Stuhl der Bitte Wagners entsprochen.
Rom-treu und erzkonservativ
Der 54-jährige Wagner gilt in Kirchenkreisen als absolut Rom-treu und erzkonservativ. Er war unter anderem einer breiteren Öffentlichkeit bekanntgeworden, als er die populären "Harry Potter"-Romane geißelte und als er angesichts des Wirbelsturmdramas in New Orleans sinnierte, ob Umweltkatastrophen nicht eine Folge der "geistigen Umweltverschmutzung" seien.
Hunderte Kirchenaustritte in Oberösterreich
Die meisten Bezirkshauptmannschaften und Magistrate verzeichneten in den letzten Wochen einen steilen Anstieg bei den Kirchenaustritten. Häufig wurde als Grund für diese Entscheidung die Ernennung des neuen Linzer Weihbischofs Gerhard Maria Wagner genannt.
Ganz Österreich
Oberösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News