Oberösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Steyr 50 (Bild: ORF)
WIRTSCHAFT
Nachfolger des Steyr 50 geplant
Vor mehr als 70 Jahren wurde in Steyr ein rein österreichisches Auto gebaut - der Steyr 50 galt als österreichischer Volkswagen. Heimische Autozulieferer wollen diese Idee jetzt wieder aufleben lassen und ein eigenes Auto konstruieren.
Weniger allerdings aus sentimentalen Gründen, sondern vielmehr, weil sie sich durch diese Zusammenarbeit wirtschaftlichen Erfolg erhoffen.

"Prototypen in den nächsten fünf Jahren"
13.000 Stück wurden vom Steyr 50 ab 1936 hergestellt, kurz nach Kriegsbeginn wurde die Produktion eingestellt. Jetzt könnte der Wagen, der den Spitznamen "Steyr Baby" bekommen hatte, einen Nachfolger bekommen.

Heimische Autozulieferer haben sich unter der Bezeichnung "Steyrer Technologie Manufaktur" zusammengeschlossen und feilen bereits an den ersten Studien.

Andreas Schenner, technischer Leiter der Neuzeuger Firma Bitter, über den Zeitplan: "Wir stellen uns schon vor, Prototypen in den nächsten fünf Jahren generieren zu können und der Vision folgend 2020 ein vernetztes elektrisch betriebenes Fahrzeug zu haben."
Zunehmender Preis- und Kostendruck
Ein zweisitziges Auto mit Elektro- oder Hybridantrieb soll es in der ersten Stufe sein, und später dann auf vier Plätze vergrößert werden. Mit diesem Produkt können sich die hauptsächlich mittelständischen Betriebe dem zunehmenden Preis- und Kostendruck in der Branche entziehen, glaubt Wolfang Bittner, Berater in der Autoindustrie.
"In dem Moment, wo man Innovationen auf die Straße bringt, kann man sich differenzieren vom Wettbewerb, vom Wettbewerb in Osteuropa und China. Wir müssen einfach Vorreiter sein, wir müssen unsere Ingenieurskunst, die in Österreich auch Würde hat, auch weitertreiben", so Bittner.

Pkw mit Kunststoffkarosserie
Das Aussehen des neuen, durchwegs oberösterreichischen Autos steht noch nicht fest. Nur so weit: Es wird eine Kunststoffkarosserie besitzen. Billig wird es nicht sein, Bittner rechnet mit einem Preis ab 40.000 Euro.
Ganz Österreich
Oberösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News