Oberösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Riesenhof (Bild: Stadt Linz)
WOHNBAU
Neues Leben für den Linzer Riesenhof
Eine neue Ära soll bald für den Riesenhof in Linz-Urfahr beginnen. Der ehemalige Bauernhof fungierte unter anderem schon als Kur- und Badeanstalt, sowie als Schulgebäude und soll nun zu einem Wohnobjekt umgestaltet werden.
Der Linzer Gestaltungsbeirat hat das Projekt jetzt genehmigt.

15 Joch Acker und neun Joch Wiesen
Der Riesenhof in Urfahr ist Linzern und Oberösterreichern gleichermaßen ein Begriff. Hat er in seiner langen Karriere doch schon wichtige Funktionen erfüllt.

Begonnen hat alles unter dem Namen "Riesengut" der Familie Ries als größerer Bauernhof mit 15 Joch Acker, neun Joch Wiesen und 17 Joch Waldung, wie in den Grundbüchern vermerkt.

Von diesen umgerechnet gut 30.000 Quadratmetern sind heute noch etwa 17.000 beim Areal dabei, der Rest wurde über die Jahre verkauft.
1925 kaufte das Land den Besitz
Doch zurück zu den Anfängen: 1882 trat der Riesenhof erstmals in den Blickpunkt der Öffentlichkeit, als sein neuer Besitzer eine Schwimm- und Badeanstalt für die Linzer errichtete.

Nachdem der Hof 1889 abbrannte, wurde 1890 eine Wasserheilanstalt errichtet, die als erste in Österreich unter anderem das Kneippen propagierte.

Später kam auch noch ein beliebtes Ausflugsrestaurant dazu. 1925 kaufte das Land Oberösterreich den Besitz, baute großzügig aus und nutzte das Areal als Säuglings-, Kleinkinder- und Mütterheim sowie als Fürsorgeschule.
Riesenhof (Bild: Stadt Linz)
93 Mietwohnungen mit Tiefgaragen entstehen.
Kurzzeitig als TBC-Heim genutzt
Während des Zweiten Weltkrieges diente das Haus auch kurzzeitig als TBC-Heim. Seit 1971 schließlich stand der Name Riesenhof für die Sozialakademie des Landes und auch eine landwirtschaftliche Fachschule.

Jetzt soll ein neues Kapitel aufgeschlagen werden. Die in den 70er-Jahren hinzu gebauten Gebäude werden geschliffen, der alte Riesenhof selbst aber saniert, und insgesamt werden bis 2012 in sieben dreigeschossigen Wohngebäuden 93 Mietwohnungen mit Tiefgaragen entstehen.
Ganz Österreich
Oberösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News