Oberösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Straße
HÖRSCHING
Umfahrung für Neubau ist fix
Der Hörschinger Ortsteil Neubau erhält eine Umfahrung. Seit Jahrzehnten bereits war um die Trasse gestritten und der Bau immer wieder verzögert worden.
Tag für Tag bietet sich in Neubau derzeit das gleiche Bild: Zu den Stoßzeiten bilden sich teils kilometerlange Staus, denn die enge Ortsdurchfahrt wirkt wie ein Nadelöhr.

Versprechen vor 35 Jahren
Pro Tag wälzen sich über 22.000 Fahrzeuge durch den Ortsteil, darunter viele Lastwagen. Die 700 Einwohner stöhnen schon lange unter der Verkehrslawine - ihnen wurde von der Politik bereits vor 35 Jahren versprochen, dass demnächst eine Umfahrung für Entlastung sorgen werde. Doch der Bau verzögerte sich immer wieder.

Zuletzt sah es vor zwei Jahren nach einer Einigung aus, doch dann äußerte die Umweltanwaltschaft Kritik an der erwarteten Schadstoff- und Lärmbelastung. Eine Neuberechnung habe aber gezeigt, dass alle Grenzwerte eingehalten werden, so Straßenbaureferent Franz Hiesl.
Vierspurige Umfahrung
Die vierspurige Umfahrung wird jeweils vor den Ortseinfahrten von Neubau von der bestehenden B1 abzweigen und zwischen der Kaserne und der bisherigen Straße durchführen. Ein 177 Meter lange Bereich wird als Tunnel gebaut, insgesamt ist die Straße 3,6 Kilometer lang.
Wunsch nach Tunnel
Ursprünglich hatte sich die Gemeinde einen doppelt so langen Tunnel gewünscht - der Hörschinger Bürgermeister Anton Korepp ist trotzdem froh über die Umfahrung und erwartet sich eine deutliche Entlastung der Anrainer.

Insgesamt vier Häuser liegen so nah an der neuen Trasse, dass sie abgelöst werden sollen - die Verhandlungen laufen derzeit.
Baubeginn im Herbst 2008
Baubeginn wird voraussichtlich in einem Jahr sein, die Gesamtkosten betragen 29 Millionen Euro. Knapp zwei Millionen Euro muss die Gemeinde Hörsching bezahlen, der Rest kommt vom Land. 2010 sollen die ersten Autos über die Umfahrung rollen. Dann werde, so Hiesl, der vierspurige Ausbau der B1 Richtung Marchtrenk in Angriff genommen.
Ganz Österreich
Oberösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News