Oberösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Zubau Linzer Schlossmuseum (Bild: APA)
MUSEUM
Spatenstich für Südflügel des Linzer Schlosses
Bis zum Kulturhauptstadtjahr 2009 soll der im Jahr 1800 bei einem Brand zerstörte Südflügel des Linzer Schlosses wieder aufgebaut sein. Die Baukosten sollen 24 Millionen Euro betragen.
Ehrgeiziger Zeitplan
Der Spatenstich für den Südflügel im Schlossmuseum in Linz fand am Freitag in Anwesenheit von Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) und dem Direktor der Landesmuseen, Peter Assmann statt. Der mehr als ehrgeizige Zeitplan konnte tatsächlich eingehalten werden, berichtete Pühringer. Seit einer Woche werde bereits an der Baustelle gearbeitet.

Neuer Museumskomplex
Mit dem Zubau entstehe ein neuer Museumskomplex, der historische und zeitgenössische Architektur vereine und das größte Universalmuseum Österreichs an einem Ort beherbergen werde, so Pühringer. Gezeigt werden Einblicke in die Natur-, Kultur- und Kunstgeschichte der Gesamtregion Oberösterreich.
"Das Grüne Band Europas"
Assmann begrüßte, dass das Bauvorhaben, bei dem "ein klarer Zeitplan und eine klare Linie" herrsche, sehr viel pragmatischer als in anderen Bundesländern verlaufe. Die erste Sonderausstellung im Neubau mit dem Titel "Das Grüne Band Europas" werde im Sommer des Kulturhauptstadtjahres 2009 eröffnet, ergänzte Assmann. Das Thema mit europapolitischer Perspektive sei auch für Oberösterreich von spezieller Bedeutung.
Grazer Architektenteam
Geplant wurde das Projekt von dem Grazer Architektenteam Martin Emmerer, Hansjörg und Clemens Luser, die als Sieger aus dem einstufigen, offenen und anonymen Architekturwettbewerb im März 2006 hervorgegangen waren, erläuterte der Landeshauptmann.

Die Grabungen, die in den vergangenen elf Monaten im Areal des Südflügels stattgefunden hatten, seien bereits abgeschlossen. Die Funde sollen von Archäologen für eine Ausstellung aufbereitet werden. Bei dem Aushub der Baugrube bis auf zwölf Meter sollen die bestehenden Gebäude unterfangen werden, so Pühringer abschließend.
Ganz Österreich
Oberösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News