Oberösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Radarmessung (Bild: APA/Gerald Lechner)
VERKEHR
Viele Schnellfahrer auf der B309
Seit einem dreiviertel Jahr ist die B309, die Verbindung zwischen Enns und Steyr in Betrieb - und sie verlockt offenbar zum Schnellfahren. Messungen zeigen, dass sowohl viele Pkw- als auch Lkw-Lenker zu flott unterwegs sind.
Zehn Prozent sind zu schnell unterwegs.
Eine breite Fahrbahn, wenige Kurven - und hohe Sichtweiten: Dies ist eine Kombination, die auf der B309 zwischen Enns und Steyr offenbar zum Gas geben verleitet.

Klaus Scherleitner von der Verkehrsabteilung der Polizei: "Wir stellen fest, dass zirka zehn Prozent der gemessenen Lenker zu schnell unterwegs sind. Das ist ein relativ hoher Wert."

Mehrere schwere Unfälle
Messungen des Landes haben sogar einen noch höheren Anteil an Schnellfahrern ergeben. Seit Eröffnung der B309 vor neun Monaten haben sich mehrere schwere Unfälle ereignet.

Allein die Feuerwehr Dietach musste seit April zu zwei tödlichen Unfällen ausrücken, sagt Kommandant Hermann Neustifter: "Für uns ist das eigentlich auch unerklärlich. Es war zwei Mal an derselben Stelle, dass Unfälle passiert sind. Eine Ursache könnte natürlich sein, dass sehr schnell gefahren wird."
Zusätzliche Messstellen geplant.
"Oft ist es Ungeübtheit"
Die Unfälle und vor allem die vielen Schnellfahrer beschäftigen auch die Verkehrsabteilung des Landes, wie deren Leiter, Werner Jüngling, erklärt: "Oft ist es Ungeübtheit, aber auch das Feeling, als wäre man auf der Autobahn, dass sich Geschwindigkeiten einschleichen, die deutlich zu hoch sind."

Verstärkte Kontrollen angekündigt
Die Polizei wird nun verstärkt auf der B309 die Geschwindigkeit kontrollieren, kündigt Klaus Scherleitner an: "Wir sind da mit der Straßenverwaltung im engen Kontakt und versuchen, zusätzliche Messstellen zu bekommen."

Dann können auf der B309 auch Abstandsmessungen durch geführt werden - erstmals in Oberösterreich übrigens nicht auf einer Autobahn.
Ganz Österreich
Oberösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News