Oberösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Inntöne (Bild: Rudolf Klaffenböck)
KULTUR
"Guter, alter Jazz" bei den INNtönen 2011
Pfingsten - Musik - Oberösterreich - das ist gleichbedeutend mit den INNtönen. Seit 26 Jahren existiert dieses Jazz-Festival im Innviertel, seit zehn Jahren findet es am Bauernhof von Paul Zauner in Diersbach statt.
"Wir bringen Jazzer, die in Europa kaum zu hören, aber absolute Spitzenklasse sind", sagt Paul Zauner.
So bietet das Pfingstwochenende auch heuer eine ausgewogene Mischung an heimischem und internationalem Jazz, mit folkloristischem Einschlag und - auch das ein Markenzeichen der INNtöne - mit Musikern, die noch zur alten Garde des amerikanischen Jazz zählen.

"Runderneuerung des Jazz"
So zum Beispiel Azar Lawrence, ein Saxophonist aus Los Angeles, der in den 1970er-Jahren einen klingenden Namen hatte, sich dann eher im Hintergrund hielt, und erst vor vier Jahren mit einer neuen CD und neuem Ensemble aus der Versenkung trat.

Jazzer wie Azar Lawrence sind es, für die Paul Zauner bei seinen INNtönen eine Lanze bricht: "Wir bringen Jazzer, die in Europa kaum zu hören, aber absolute Spitzenklasse sind. Viele dieser Leute kommen ganz exklusiv hier her, weil es ganz wichtig ist, dass man diese Leute bringt und sozusagen den Jazz und das Herz des Jazz wieder runderneuert.

Instrumentarium der alten Musik
Der gute, alte Jazz bildet also das Kernstück der INNtöne. Eine weitere, für dieses Festival typische Facette, ist die Einbindung von Jazzern, die ihre Inspirationen aus der jeweiligen Volksmusik ziehen. Als besondere Klangfarbentupfer webt Paul Zauner in die INNtöne auch Instrumentarium der alten Musik hinein.

Großen Raum gewährt Zauner, und das ist der dritte Schwerpunkt der INNtöne, österreichischen Jazzern.

Dazu gehört aber auch das Lokalkolorit des Bio-Bauernhofes und ein ganz spezieller Spirit, der sich zum Beispiel darin äußert, dass Zauner allen Musikern den gleichen Stellenwert einräumt, egal ob Jazz-Legende oder Newcomer, dass Kinder ebenso ihren Platz beim Festival haben, wie alteingesessene Jazz-Freeks. Kurz: Dass in Diersbach eine herzliche, offene Atmosphäre herrscht.
Ganz Österreich
Oberösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News